Brot (Weizen-Roggen) mit Gurkerl und Käsekruste



Der heutige Post ist quasi ein Wunschpost :-)

Auf instagram habe ich vor ein paar Tagen mein selbst gebackenes Brot mit Essiggurkerl und Käsekruste gezeigt. Ich habe tolles Feedback bekommen und wurde sogar gebeten das Rezept zu mailen oder zu bloggen. Natürlich habe ich mich wie wahnsinnig gefreut, und lasse mich daher nicht zweimal bitten :-))


Mein großer Bub hat mir beim fotografieren des Brotes geholfen, sein Bild könnt ihr am Ende dieses Posts bewundern...

Zutaten (für 2 Brote á 600 g):

350 g Weizenmehl (frisch gemahlen oder gekauftes Vollkornmehl)
150 g Roggenmehl (frisch gemahlen oder gekauftes Vollkornmehl)
15 g Hefe
350 ml warmes Wasser (ca 40°)
2 gestrichene Teelöffel Salz
5 Stück mittelgroße, knackige Gewürzgurken
100 g geriebenen Käse (ich habe Gouda verwendet)
Sesam zum Bestreuen

Mehl für die Arbeitsfläche
Backpapier

Dazu passen auch ein getrocknete Tomaten oder geschnittener Schnittlauch die zusätzlich, oder anstatt der Gurkerl untergemischt werden.

Zubereitung:
Die Hefe im Wasser auflösen, Mehl und Salz dazu geben. Den Teig 10 Minuten (ca. ein drittel der Zeit langsam und dann schnell) kneten. Danach abgedeckt 15 Minuten gehen lassen.
Die Gurkerln fein würfeln und vorsichtig unter den Teig kneten. Den Teig erneut auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 10 Minuten gehen lassen. 
Nun wird der Teig in 2 Stücke geschnitten und zu länglichen Stangen geformt und mit Wasser benetzt. Mit Käse und Sesam bestreuen und leicht andrücken. Die Stangen werden auf ein Blech mit Backpapier gelegt. Backrohr (230° Ober- Unterhitze) vorheizen und ein 2. Blech mit Wasser mit erhitzen. Teig nochmal 20 Minuten gehen lassen. Bevor das Brot in das Backrohr komm wird das Blech mit Wasser entfernt, und die Temperatur auf 210° heruntergeregelt. Das Brot ca. 40 Minuten ausbacken.

 Hier nun das Foto von meinem Sohn. Das "Shooting" hat uns beiden so viel Spaß gemacht... :-)


Mehr Rezepte findet ihr bei Glücksmomente!

Image and video hosting by TinyPic

2 Kommentare

Schön, dass du da bist!
Ich freue mich über ein paar nette Zeilen von dir!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Blogroll

Schriftgröße